Dienstag, 1. Januar 2013

Neujahrswünsche

 

Das Neue Jahr

ganz klein und winzig liegt es da
und ist doch überfrachtet,
mit unseren Wünschen, das ist klar,
die es ganz aufmerksam betrachtet.

Das soll es alles bringen nun:
Und bitte, auf die Schnelle!
Soll schütten Glück über uns aus
wie mit der Suppenkelle.

Das alles hat es aber nicht
für jeden im Gepäck.
Und meistens kommt es anders rum,
so mancher wird erschreckt.

Es fühlt sich nicht verpflichtet,
uns Wünsche zu erfüllen.
Es lebt sich selbst ganz allgemein,
niemals nach unserem Willen.

Die Räume hat es aufgeputzt.
Die Namen sind vergeben:
In Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter,
so zieht’s durch unser Leben.

Dabei bleibt es ganz ungerührt,
hat uns sonst nichts zu geben.
Denn ob wir sind oder auch nicht:
Das kümmert’s nicht,
wir hoffen da vergebens.

Das Jahr, das ist nur eine Zeit,
die wir erfunden haben.
Denn die Natur, sie hält bereit,
gibt Glück oder auch Narben.

Wir blättern das Kalenderblatt,
und denken nicht daran:
Die Hoffnung spricht nicht Gegenwart
Sondern die Zukunft an.

Doch gegenwärtig leben wir
mit allen unseren Träumen.
Wir sollten unser Hier und Jetzt
im Neuen Jahre nicht versäumen.


(© Meli Franzen)


Dörfliche Neujahrsgrüße

Kommentare:

  1. Ganz liebe Neujahrsgrüße an dich und die Bewohner des Dorfes!
    Ich wünsche dir ein supertolles 2013!

    Liebste Grüße
    Conni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Iris,

    ganz liebe Neujahrgrüße von den Felsi-Bears an alle Dorfbewohner.
    Ein paar wirklich schöne Zeilen zum Jahresanfang.

    Liebe Grüße
    Ulf

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Iris,
    ich danke dir für deine lieben Wünsche zum Neuen Jahr.
    Auch ich wünsche dir ein wunderbares Neues Jahr 2013, viel Glück und Gesundheit.
    ♥liche Grüße deine Namensvetterin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Iris,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein glückliches, gesundes und vor allem weiterhin so kreatives neues Jahr! Bleib so wie Du bist!
    Festen Neujahrsknuddler :-) vom
    Federbärchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Iris,
    vielen Dank. Ich wünsche dir und den Bärendörflern auch alles erdenklich Gute und Liebe und ganz viel Kreativität.

    LG
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Iris,
    auch ich wünsche Dir fürs neue Jahr nur das Allerbeste - viel Glück, Gesundheit und tausend kreative Ideen!

    Liebe Grüße
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  7. Auch dir und den anderen Dorfbewohnern ein tolles, entspanntes, gesundes und kreatives Jahr 2013.

    Liebe Grüße
    Indidrasil

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für diese besonders schönen Neujahrsgrüße, insbesondere für das Gedicht!

    Frohes Neues Jahr wünschen
    Flutterby und Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Ein schönes Gedicht !!!

    Auch dir wünsche ich alles Gute fürs Neue Jahr !!!

    Ganz viele liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschönes Gedicht! Mit so viel Wahrheit drin....es macht mich nachdenklich....

    Die Kledis wünschen euch für die "Erfundene Zählzeit" das allerbeste! Bleibt auch in 2013 gesund und munter! Habt bärigen Spaß jeden Tag und jede Stunde.......ach was! Jede Minute!

    Ganz liebe Grüße aus Franken!! Edith, Klaus und natürlich Paulinchen!!!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Iris,

    vielen Dank - auch für das schöne Gedicht! Ich wünsche Dir auch ein fröhliches, gesundes und weiter so kreatives Neues Jahr!

    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  12. Hej Iris,
    ich hoffe du bist gut im *Neuen Jahr* angekommen!
    Auf ein weiteres schönes Jahr, und die 13 ist ja bekanntlich eine Glückszahl also kann das Jahr nur gut werden :)
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Iris,

    ich wünsch dir alles Gute für das neue Jahr.

    Viele Grüsse
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Von uns auch für Euch ein wunderfeines Jahr 2013 mit vielen schönen Erlebnissen, Gesundheit und allem, was Ihr Euch selbst auch wünscht. Wir freuen uns auf viele schönes Ausflüge & Fresserchen !!! ;o)

    Dickes Drückerle, Eure Winnies

    AntwortenLöschen
  15. Ich wünsch' Dir ein frohes, kreatives und bärenstarkes Jahr 2013 mit viel Glück und Gesundheit. Vielleicht sehen wir uns ja dann auch mal (3. Anlauf Wiesbaden???)... ;-)

    Viele liebe Brummbärengrüße
    vom Tinchen

    AntwortenLöschen
  16. Ein sehr schöner poetischer Start ins neue Jahr! Ich hoffe für dich hat 2013 gut angefangen und wird mit jedem Tag besser!
    Liebe Knuddelgrüße
    Melli

    AntwortenLöschen

Juhu, alle Dorfbewohner froien sich bärig über Deine Nachricht :O)