Sonntag, 9. Mai 2010

Für alle Mam's


Du hast das Größte mir gegeben:
Mein Dasein, das verdank’ ich dir.
Du, Mutter, schenktest mir das Leben,
denn du hast "ja" gesagt zu mir.

Du gabst den Dingen ihren Namen,
halfst erste Worte zu verstehen.
Du gabst der Welt einst ihre Farben,
ließest mich ihre Schönheit sehn.

Du wusstest Märchen und Geschichten
und sangst mich in den Traum der Nacht,
erzähltest mir von Gott, dem Vater,
hast mir das Beten beigebracht.

Ich machte meine ersten Schritte
an deiner lieben, guten Hand.
Du zeigtest mir die ersten Wunder
in einem unbekannten Land.

Du hast mir meine Angst genommen,
denn wenn ich rief, dann warst du da.
Du gabst Vertrauen mir ins Leben,
weil ich stets spürte, du bist nah.

Wenn du mich ansahst, sah ich Freude
und wusste mich von dir geliebt.
So lernte ich mein erstes Lächeln,
die schönste Sprache, die es gibt.

Was du tatest, kann ich nie vergelten,
zu klein ist meine Kraft dafür.
Drum kann ich nur das eine sagen:
Hab’ Dank und Gott vergelte es dir.

Autor: Helmut Zöpfl

Ich wünsche allen Ma's einen
herzliebsten und feinstmagischen Muttertag
und ganz besonders natürlich meinen lieben Bloggermädels.
Muttertagsgrüße

Kommentare:

  1. boar das Gedicht ist SO schön!
    Dir auch einen wunderschönen Muttertag morgen!
    lieben Gruss
    die
    Martina Paderkroete

    AntwortenLöschen
  2. huhu, iris, du nachtschwärmerin, danke für das schöne gedicht!
    und natürlich auch für dich einen schönen muttertag! lg

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbares Gedicht, hab richtig Gänsehaut bekommen! Danke für deine lieben Wünsche!

    Die auch einen feinen Mutertag
    und liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Iris,
    danke für das wunderschöne Gedicht !
    Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Muttertag !
    Allerliebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das schöne Gedicht und dir auch alles gute zum Muttertag. LG Inge

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt habe ich doch wirklich Tränen in den Augen... Meine Mum wäre am 1. Mai 60 geworden aber sie starb am 30. mai vor 3 Jahren. der Mai ist ein schwerer Monat für mich...
    Danke für das tolle Gedicht.
    ich wünsche dir einen schönen Muttertag.
    GLG
    Özlem

    AntwortenLöschen
  7. Danke für das schöne Gedicht.
    Ich wünsche dir einen schönen Muttertag.

    Conny

    AntwortenLöschen
  8. Danke für das wunderschöne Gedicht!! Ich wünsche allen Mamas einen schönen Muttertag
    Liebe grüße
    Gitti

    AntwortenLöschen
  9. Huhu meine Süße,
    heftigst zurückwink... ich hab Dich doch schon soooo vermißt und war ganz froh Dich zu lesen kicher. Ich hatte bis jetzt einen allerfeinsten >Muttertag und der große Regen ging auch erst fünf Minuten nach der Heimkunft los .... da ist man doch schon sehr zufrieden. Schöne Schnickis auf dem Flohmarkt gefunden, wunderschöne Schenkies von den Kids abgeräumt, Erdbeerkuchen gefuttert: Herz was willst Du mehr. Jetzt mampfen wir zu abend noch ein bißchen Spargel und lassen dann das Wochenende gemütlich ausklingen. Ich wünsch Dir eine allerfeinste Woche mit viel Sonne im Herzen. Sei umärmelt und geknooootscht
    Muttertagsgrüße Myri

    AntwortenLöschen
  10. Juhu allerliebstes Bärenmädel,
    jetzt funzts doch wieder mit dem Kommentar - frau darf nur nie die Hoffnung aufgeben kicher. Ich wünsch Dir einen monstamäßig genialen Feierabend. Ich schlürf gleich ein helles Blondes auf Dich mit. Bei uns gibts heut Chili con carne und das beduftet die ganze Casa Manns in unschamhafter Weise, so daß ich schon seit 3 Stunden vor Magenknurren kaum mehr Radio hören kann schlurp. Und jetzt isset feddig, jippihhh hoch die Löffel
    Buenas noches muchacha Mil y un beso Myri

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Schnuffel.
    jaaa ich genieß das auch ganz dolle. Obwohl ich sagen muss, ich bin eine brave Tochter... bei mir gibts nie nur doofen Strauss. Sondern auch über die Entfernung Gutschein für ein Sektfrühstück, oder eine Runde durch die Latte-Bars oder oder oder. Du weißt doch Liebe muss von Herzen kommen, sonst kannste Dir Deine Stengel auch schenken kicher. Ich weiß ich hab da höchste Ansprüche. Dafür krieg ich aber auch immer superfeine Erfreulinge zu viiiielen Anlässen. Ich knooootsch Dir abendlich Myri

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Du Liebe,
    ich wünsch Dir auch ein wunderfeines langes Wochenende und drück die Daumen, dass das Wetter doch noch netter wird kicher. Bei uns ist Samstag Dätscherfest und da hätte ich gerne strahlenden Sonnenschein - schaun mer Mal.... machs Dir gemütlich und trink ein kühles Blondes mit auf mich. Huggibuzzels Myri

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Soulsister,
    danke für Dein liebes Lob - ganzrotwerd - und Du glaubst ja gar nicht wie Latte mich strahlen läßt kicher.... außerdem muß man ja bei diesem Buäähwetter von innen strahlen, die Sonne will ja nicht. Ich geh jetzt mit der Baggage zum Griechen dem Mykonosteller besiegen. Ich schlürf nen Ouzo für Dich mit.
    Knuddelknooootsch und Feiertagsgrüße Myri

    AntwortenLöschen

Juhu, alle Dorfbewohner froien sich bärig über Deine Nachricht :O)